Juicing vs. Blending: Was ist besser für mich?

Die Saft- und Smoothie-Industrie hat die Vereinigten Staaten im Sturm erobert. Laut Marktforschung bringen Saft- und Smoothie-Bars jährlich insgesamt 2 Milliarden Dollar ein. Aber egal, ob Sie sich über eine gesunde Menge Bargeld in einer trendigen Saftbar oder die Herstellung Ihrer fruchtigen Getränke zu Hause, ist es wichtig, die gesundheitlichen Vorteile und Auswirkungen dessen, was Sie trinken, zu verstehen.

Obst und Gemüse sind gut für Sie – niemand würde das bestreiten. Tatsächlich schlagen offizielle Richtlinien vor, dass wir täglich 1 1/2 bis 2 Tassen Obst und 2 bis 3 Tassen Gemüse essen. Frische Produkte können das Risiko von Herzkrankheiten, Schlaganfällen und Krebs reduzieren und gleichzeitig helfen, Ihr Gewicht zu kontrollieren.

Aber entsprechend den Mitten zur Krankheit-Steuerung und zur Verhinderung (CDC), erhalten Amerikaner gerade nicht genug von irgendeinem. Hier ist ein Teil der Zugkraft der Entsaftung und Mischung: Beide machen es einfacher, mehr Obst und Gemüse in Ihre Ernährung zu bekommen.

Was ist der Unterschied zwischen Entsaftung und Mischung?
Der Unterschied zwischen Entsaftung und Mischung ist, was aus dem Prozess herausgelassen wird.

Mit dem Entsaften entfernen Sie im Wesentlichen alle faserigen Materialien und lassen nur die Flüssigkeit des Obstes und/oder Gemüses zurück. Mit dem Mischen erhalten Sie alles – den Zellstoff und die Fasern, die das Produkt aufblähen. Hier beginnen wir, die Vorteile der beiden Optionen zu trennen.

Nährstoffkonzentration
Wenn Sie Ihre Früchte und Gemüse entsaften, können Sie mehr konzentrierte Nährstoffe erhalten. Das liegt daran, dass der Großteil der Vitamine und Mineralien, die in einer Frucht enthalten sind, typischerweise im Saft enthalten sind – nicht das Fruchtfleisch und das faserige Material, das Sie auch in einem Smoothie erhalten würden. Aber das ist nicht die ganze Geschichte.

Fragen Sie die Experten: Ist Entsaftung gut für den Gewichtsverlust?

Fasergehalt
Säfte enthalten wenig bis keine Ballaststoffe. Ballaststoffe sind unglaublich wichtig für eine gute Verdauung und eine gute Gesundheit. Lösliche Ballaststoffe, wie sie in Äpfeln, Karotten, Erbsen, grünen Bohnen und Zitrusfrüchten enthalten sind, lösen sich im Wasser auf und verlangsamen die Verdauung, was Ihnen hilft, Ihren Blutzuckerspiegel zu kontrollieren. Die unlösliche Faser, die in Gemüse wie Blumenkohl, Kartoffeln und dunklem Blattgemüse enthalten ist, fügt Ihrem Stuhl Volumen hinzu und stimuliert Ihren Darm in Aktion.

Antioxidantien
Faser ist nicht das Einzige, was im Frucht- und Gemüsebrei vorhanden ist. Eine Studie aus dem Jahr 2012 verglich das Vorhandensein von Phytochemikalien – antioxidative Verbindungen mit potenziellen krebshemmenden Eigenschaften – in Grapefruitsaft im Vergleich zu gemischten Grapefruits. Die Forscher fanden heraus, dass die gemischte Frucht eine höhere Konzentration der nützlichen Verbindung aufweist, weil diese Verbindung vor allem in den Fasermembranen der Frucht vorkommt.

Leichtigkeit der Verdauung
Die Befürworter der Entsaftung werden Ihnen sagen, dass das Geben Ihres Körpers eine Pause von der harten Arbeit der Verdauung ist einer der Vorteile des Gehens ohne die Faser. Leider gibt es keine harte Wissenschaft, zum dieser Position zu bestätigen, bloß anekdotischer Beweis von den Leuten, die Saftfasten abgeschlossen haben und säubert und geerntet Nutzen, den sie an ihre neu entdeckte Diätannäherung anschlossen.

Zucker
Der Zuckerverbrauch ist ein großer Nachteil sowohl beim Entsaften als auch beim Mischen, sagt der Diätassistent Kimberly Gomer, M.S., R.D., LDN. Gomer sagt, dass sowohl Säfte als auch Smoothies den Blutzucker erhöhen können – aber die Effekte sind schneller und dramatischer mit Saft.

Mit gemischten Früchten und Gemüse gibt es nur so viele, dass Sie trinken können, bevor Sie sich satt fühlen – denn das Fruchtfleisch, die Haut und die Fasern erhöhen das Volumen des Getränks, das Sie füllt und somit Ihren gesamten Kalorienverbrauch begrenzt. Aber mit Saft, können Sie die gleiche Menge an Obst und Gemüse konsumieren und fühlen sich trotzdem nicht zufrieden.

Einige handelsübliche Frischsäfte enthalten genauso viel oder sogar mehr Zucker als Limonaden. Forschungen aus dem Jahr 2014 haben ergeben, dass Fruchtsäfte durchschnittlich 45,5 Gramm Fruktose pro Liter enthalten, nicht weit entfernt vom Durchschnitt von 50 Gramm pro Liter in Limonaden. Und Minute Maid Apfelsaft wurde gefunden, um 66 Gramm Fructose pro Liter zu enthalten, höher als Coca-Cola und Dr. Pepper! Und obwohl Smoothies weniger haben können, sollte Zucker ein Anliegen sein.

Der Takeaway
Wenn es um die Entsaftung geht, gibt es Vorteile. Diese schließen ein: eine größere Konzentration der Nährstoffe pro Unze erhalten, Ihren Obst- und Gemüseverbrauch erhöhen, und es für Leute vielleicht einfacher bildend, die eine harte Zeit haben, ihr Gemüse zu essen, um den Geschmack zu magen, wenn sie mit Frucht verdünnt werden.

Aber auf der anderen Seite verpassen Sie wichtige Fasern, und Sie könnten auch andere wichtige Verbindungen, die in der Zellstoff- und Membranproduktion enthalten sind, verpassen.

Mit dem Mischen erhalten Sie alles, was Obst und Gemüse zu bieten haben, aber die breiartige Textur kann schwieriger zu handhaben sein.

In beiden Fällen gibt es einen Vorbehalt zu allen Vorteilen, und es ist Zucker. Und wegen des Zuckers mahnt Gomer zur Vorsicht – vor allem, wenn Gewichtsabnahme Ihr Ziel ist.